RBS Logo

Das Leitbild der Robert-Bosch-Schule

 

Darstellung des Leitbilds der RBS Ulm

Das Leitbild ist ein kurzes, prägnantes Dokument, welches Zweck, Vision, längerfristige Ziele,
Werte und Verhaltensgrundsätze der Schule beschreibt.

 

Visionen – Ziele – Werte – Verhaltensgrundsätze

Das Leitbild der RBS Ulm zeigt zunächst symbolisch das Haus RBS mit verschiedenen Räumen, Schaufenster und Türe.
Dahinter verbergen sich dann entsprechende Leitsätze, die das Leitbild in seiner obersten Ebene darstellen sollen.

 

RBS Leitbild

Größere Darstellung

 

 

 

Leitsätze

 

RBS als Lernraum

Anspruchsvoller Unterricht, Lern- und Einsatzbereitschaft sind für uns wichtige Bausteine für den Lernerfolg.

  • Guter Unterricht ist Kern unserer Arbeit.
  • Wir sind verantwortlich für die Qualität und den hohen Standard unseres Unterrichts.
  • Zusatzqualifikationen und Projektarbeit werden gefördert.
  • Moderne Arbeitstechniken und Medien werden einbezogen.
  • Wir fördern und fordern alle Schüler/-innen umfassend.
  • Ausstattung und Mediensammlung sind aktuell.
  • Durch kontinuierliche Fortbildung orientieren wir uns an neuen technischen Entwicklungen.

 

RBS als Lebensraum

Unsere Gebäude sind Orte, an denen sich Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Ausbilder wohl fühlen und gerne miteinander arbeiten.

  • Wir schaffen eine angenehme Atmosphäre für gemeinsames Arbeiten.
  • Wir sorgen für eine freundliche Lern- und Lebenswelt.
  • Dazu gehören soziale Einrichtungen (z. B. ein Lern-Lese-Raum, eine Kantine etc.).
  • Alle am Schulleben Beteiligten behandeln die Räumlichkeiten bzw. die Ausstattung sorgfältig.
  • Alle gehen umweltverträglich mit Ressourcen (z. B. Strom, Materialien etc.) um.
  • Wir identifizieren uns mit der Schule.
  • Die Robert-Bosch-Schule bietet Raum für außerunterrichtliche Veranstaltungen.

 

RBS als Kommunikationsraum

Wir pflegen eine aktive Kommunikationskultur, die sich durch Respekt, transparenten Informationsfluss und konstruktive Zusammenarbeit auszeichnet.

  • Alle am Schulleben Beteiligten pflegen eine aktive Kommunikation.
  • Der Kommunikationsfluss ist offen und vollständig.
  • Es besteht eine abteilungsübergreifende Kommunikations- und Informationsplattform.
  • Mitsprache und Eigenverantwortlichkeit sind gewährleistet.
  • Wir pflegen eine Streitkultur.
  • Teamarbeit, Austausch und gegenseitige Unterstützung sind uns wichtig und werden praktiziert.
  • Theorie und Praxis sind eng verflochten.
  • Es steht ein Informationshandbuch zur Verfügung.

 

RBS als Schaufenster

Wir leisten gute Arbeit und lassen uns „auf die Finger schauen".

  • Lehrer/-innen und Schulleitung verstehen sich als Dienstleistende.
  • Die Meinung aller am Schulleben Beteiligten ist uns wichtig und beeinflusst unser Handeln.
  • Lehrer/-innen und Schulleitung suchen den Kontakt nach außen.
  • Kommunikationsfluss zwischen Ausbildungsbetrieben und Schule bildet die Grundlage für eine solide Ausbildung.
  • Lehrer/-innen und Schulleitung stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.
  • Die Robert-Bosch-Schule wird angemessen in der Öffentlichkeit dargestellt.

 

RBS als Entwicklungsraum

Wir schaffen Freiräume und fördern Eigenverantwortung durch die Vermittlung von Werten und gesellschaftlichen Spielregeln.

  • Wir fördern die Eigenständigkeit unserer Schüler/-innen und setzen gleichzeitig Disziplin und Ordnung um.
  • Der Umgang miteinander ist respektvoll.
  • Lehrer/-innen verstehen sich als Vorbilder.
  • Angestrebt werden konsensfähige Entscheidungen.
  • Es herrschen Offenheit und Fairness, eingebettet in einen Rahmen klarer Verhaltensregeln.
  • Der Umgang miteinander wird von Toleranz bestimmt.
  • Für radikale Tendenzen und radikales Gedankengut gibt es an unserer Schule keinen Raum.

 

RBS als Tür ins Leben

Unsere Schüler/-innen sind auf das berufliche und gesellschaftliche Leben vorbereitet.

  • Die Robert-Bosch-Schule bereitet auf das berufliche Leben vor.
  • Die Robert-Bosch-Schule bereitet auch auf das gesellschaftliche Leben vor.